Mein Name ist Alexandra Reich, 

ich bin am 23.04.1983 geboren und habe einen älteren und einen jüngeren Bruder. 

Auch wenn ich selbst noch keine eigenen Kinder habe, liebe ich Kinder über alles. 

 

*Das Lachen eines Kindes ist der schönste Lohn!*

 

 

Schon als ich selbst ein Kind war, hatte ich den Wunsch einmal mit Kindern zu arbeiten. 

Früher habe ich auf die Kinder von Verwandten und Freunden meiner Eltern aufgepasst. 

Auch meine Mutter übte den Beruf der Tagesmutter für einige Zeit aus. 

In den Ferien konnte ich ihr immer helfen und hatte sehr viel Freude daran.

 

Wie es jedoch oft ist, ich denke Sie werden das kennen, kommt es nicht immer so wie man es sich vorgestellt hat. Daher habe ich mich, nach meinem erweiterten Realschulabschluss, zunächst dafür entschieden Bürokauffrau zu werden. Nach erfolgreicher Ausbildung und einigen Jahren Arbeit, verlor ich jedoch meine Arbeitsstelle. Damit ich während der Bewerbungszeit nicht Zuhause sitzen musste, habe ich mir eine Aushilfsstelle im Evangelischen Kindergarten in Stelle gesucht.

 

Schon am ersten Tag habe ich gemerkt, dass dies genau das ist was ich gerne tun möchte. Die Arbeit mit den Kindern hat mir so viel Spaß gemacht und ich bin jeden Tag mit Freude zur Arbeit gegangen. Nach den 7 Monaten im Kindergarten, konnte ich mir nicht mehr vorstellen etwas anderes zu machen als mich um Kinder zu kümmern. Noch während meiner Zeit dort habe ich mich entschieden Tagesmutter zu werden.

 

Zum Glück bekam ich dann nach meinem Umzug 2008 nach Artlenburg sofort ein 7 Jahre altes Tageskind.

Die Aufgaben die ich ab da hatte, waren wieder ganz anders als die im Kindergarten. Doch gerade das fasziniert mich an diesem Beruf so. Man erlebt immer etwas Neues. 

Im Frühjahr 2009 habe ich mit dem Grundkurs zur Tagesmutter im Tageseltern ev. Lüneburg begonnen und diesen auch erfolgreich abgeschlossen. 

Im Herbst 2010 habe ich den Weiterführungskurs abgeschlossen. 

Ich besitze eine offizielle Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Lüneburg. 

Und auch Erste Hilfe Kurse am Kind habe ich absolviert. 

Anfang 2010 bekam ich dann noch ein zweites, 2 Jahre altes, Tageskind dazu. 

Gerade die unterschiedlichen Abläufe bei der Betreuung haben mir wieder gezeigt, 

dass ich mich richtig entschieden habe.

 

Anfang 2015, also im 6. Jahr als Tagesmutter, bin ich in eine größere Wohnung gezogen.

Und 2018 stand dann wieder ein Umzug an.

 

  

 

Ich teile mir die Wohnung mit meinen Katzen. 

Ich finde es wichtig das Kinder auch mit Tieren in Kontakt kommen.

 

Meine Wohnung ist 90 m² groß und bietet viel Platz 

zum spielen, toben, lernen, entdecken und auch entspannen.

 

Das liebevoll eingerichtete Spielzimmer:

     

      

 

 

 

Ich besitze eine ausreichende Vielfalt an Spielzeug. Ob Puppen, Puzzle, Knete, Lego, Spiele, Bücher.... 

es sollten keine Wünsche offen bleiben.

 

   

 

Durch die Küche gelangt man auf meine Terrasse und in den Garten der genügend Raum zum Spielen bietet. Ich besitze Bobbycars, Dreiräder, Roller und Laufräder. In meinem Garten stehen eine Schaukel, eine Wippe und auch ein Spielturm für die Kinder.

 

    

 

Ich habe regelmäßigen Kontakt zu anderen Tagesmüttern und dem Tageseltern ev. Lüneburg. 

Wo auch Sie bei Fragen immer anrufen können. 

Der Austausch mit anderen Tageseltern ist sehr wichtig, da es sehr hilfreich ist mit Kollegen zu sprechen wenn man mal ein Problem haben sollte. 

Natürlich werden dort keine Namen oder andere private Dinge erzählt.